BannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schulleben 2024/25

Auf dieser Seite möchten wir einen Einblick in das aktuelle Leben der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule geben. Im folgenden finden Sie eine im Laufe des Schuljahres 2024/25 wachsende Reihe von Berichten zu Themen wie besonderen Veranstaltungen, Wettbewerben, Exkursionen und vielem mehr!

 

      

 

     - 

 

Sechs Obstbäume, gepflanzt von den Kindern der AG „Grünes Klassenzimmer“, zieren nun den hinteren Teil unseres Schulhofes. Aber das ist erst der Anfang!

Eine große Veränderung auf unserem Schulhof!

Letzten Freitag stellten viele Kinder eine spannende Veränderung auf unserem Schulhof fest: Sechs Obstbäume, gepflanzt von den Kindern der AG „Grünes Klassenzimmer“, zieren nun den hinteren Teil unseres Schulhofes. Aber das ist erst der Anfang!


Die Bäume sind nur der erste Teil unseres neuen Projektes: Ein „Grünes Klassenzimmer“ wird mit Hochbeeten, Beerensträuchern und einer gemütlichen Sitzgruppe entstehen – ein Ort zum Forschen, Gärtnern und Verweilen. Es wird ein gemeinsames Projekt der Schule und der ITB, das uns allen viel Freude bereiten soll.
 

Das „Grüne Klassenzimmer“ benötigt in seiner Entstehung viele helfende Hände! Wir freuen uns über jede Unterstützung – ob von Kindern, Eltern oder Großeltern. Wer Interesse hat, sich bei der AG „Grünes Klassenzimmer“ zu engagieren, kann Frau Zobel oder Frau Alex einfach in der Schule ansprechen. Die AG trifft sich jeden Donnerstag von 13:45 bis 14:30 Uhr im hinteren Teil des Schulhofs. Zusammen schaffen wir einen grünen und lebendigen Ort für unsere Schule – und alle, die mitmachen, sind ein Teil davon!
 

Falls Sie als Eltern oder Großeltern mithelfen möchten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung! Schreiben Sie eine kurze E-Mail an Frau Zobel (henrike.zobel@lk.brandenburg.de) oder Frau Alex (sophie.alex@lk.brandenburg.de). Vielen Dank für Ihr Engagement!

 

     - 

 

Die Fünftklässler freuten sich über eine Privatlesung des Autors Folko Streese

Bundesweiter Vorlesetag

Am 15. November fand der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ statt. Statt nach dem regulären Stundenplan werden Schülerinnen und Schüler unserer Schule also nach dem genannten Motto unterrichtet. Jedes Kind bekam einen Laufzettel und konnte im 1. und 2. Block aus einem großen Angebot von „Vorleseräumen“ wählen: In jedem Klassen-, ITB- oder Fachraum wurde aus einem anderen Buch vorgelesen. In dem einen Raum wurden die Kinder besonders von einer „Lesebude“ aus Decken und Kissen eingeladen. Im nächsten Raum verkleidete sich die Lehrerin passend zur Hauptperson der Geschichte und im nächsten Raum konnte zum Gehörten noch eine Kleinigkeit gebastelt werden.

Die Kinder zeichneten nach Anleitung des Autors und Illustrators Folko Streese.
Die Kinder zeichneten nach Anleitung des Autors und Illustrators Folko Streese.

Als besonderes Highlight konnte, finanziert durch den Förderverein der Schule, ein Kinderbuchautor für den Vorlesetag gewonnen werden: Folko Streese las im 1. und 2. Block für interessierte Kinder der Klasse 1-4 aus seinem Buch „Die Cobrabande“. Im 3. Block hielt er dann eine Lesung speziell für die 5. Klassen. Dabei wurden die Kinder in die Geschichte mit einbezogen: An einer Stelle der Lesung imitierte ein Schüler den Ruf des Raben „Rabbit“, an einer weiteren Sprach ein weiterer Schüler, verzerrt durch ein Karaoke-Mikrofon den Bademeister und an einer anderen ertönte auf den Buzzerdruck einer Schülerin hin eine Warnsirene. Untermalt wurde der Vortrag des Autors, der auch gleichzeitig Illustrator ist durch selbst angefertigte Zeichnungen. Im Anschluss konnten die Kinder noch in einer kleinen Zeichenübung eine eigene Skizze anfertigen: Nach Anleitung von Folko Streese, der unter der Dokumentenkamera vorzeichnete und kommentierte entstanden tolle Zeichnungen von verblüffend echt wirkenden Gesichtern!

 

     - 

 

Schulanfangsgottesdienst

 

Am 6. September veranstaltete die Kirchengemeinde Golzow-Planebruch zusammen mit dem Kollegium unserer Schule einen Schulanfangsgottesdienst. Nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und generell alle Interessierten aus Golzow waren herzlich eingeladen.

 

Unter dem Motto „Wir wollen gesegnet ins neue Schuljahr starten“ lud der Gottesdienst, der von Pfarrer Oliver Notzke geleitet wurde an vielen Stellen zum Mitmachen ein: Es konnte mitgesungen werden, Fragen wurden direkt an die Kinder gestellt und jeder konnte einen Luftballon bekommen und diesen später beschriften und mit Gas füllen lassen. 

Flyer des Schulanfangsgottesdienstes
Die Kinder versammelten sich während des Gottesdienstes um Pfarrer Oliver Notzke

Rund um den Mitmachgottesdienst konnte sich über ein buntes Programm gefreut werden: Angebote wie Hüpfburg, Hotdogs, Eis, Musik und vieles mehr stießen auf Begeisterung bei Erwachsenen und Kindern: Viele verweilten auch nach Ende des Gottesdienstes lange auf dem Schulhof und spielten, aßen oder tauschten sich aus.

 

     -