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Schulprogramm

 

Leitbild:
„ Nur das Verstehen des Gelehrten macht die Lehre nützlich.“
( Grundsatz F. E. von Rochows)

 


  • Stand: Oktober 2018
  • Beschluss in der Lehrerkonferenz: 09.10.2018
  • Beschluss in der Schulkonferenz: 15.10.2018

1. Schulprofil

Deshalb: Lasst uns lehren, lernen und begreifen!
Unsere Grundschule, die den Namen F. E. von Rochows seit dem Jahre 1995 trägt, wird als Kleine Grundschule geführt.

„Kurze Wege für kurze Beine“ war Ende der 90iger Jahre die Lösung zur Rettung der Grundschulen im ländlichen Raum.

Und das Konzept ist aufgegangen.

 

Unsere Kleine Grundschule in Golzow beherbergt Kinder aus verschiedenen Orten des ländlichen Raumes mit unterschiedlichsten Voraussetzungen.
Wir wollen für diese Kinder ein Ort des Lernens, des Zuhörens und Verstehens, des Miteinanders, der Offenheit und des gegenseitigen Respekts, der Freude und des kindgerechten Aufwachsens sein.

 

F. E. von Rochow, der gern als „ Pestalozzi der Mark“ bezeichnet wird, wollte durch seinen Unterricht der Aufklärung des Volkes und der „gesunden Vernunft“ zum Durchbruch verhelfen.
Auch wenn F. E. von Rochows pädagogische Grundsätze fast 250 Jahre alt sind, haben sie in vieler Hinsicht nichts von ihrer Bedeutung und Tragweite verloren. Er hat die Grundlagen für einen modernen wertschätzenden Unterricht gelegt, frei von Prügelstrafe und Diskriminierung.

 

Die pädagogischen Beziehungen finden heute in den „Reckahner Reflexionen“ ihre Fortsetzung und geben mit ihren 10 Leitlinien allen Pädagogen und Erziehern die ethische Orientierung für den schulischen Alltag.

 

2. Leitsätze

  • Leitsatz 1: In unserer Schule stärken wir unsere Kinder für ein friedvolles Miteinander. Rituale und Regeln geben Verlässlichkeit und Sicherheit.
     
  • Leitsatz 2: In unserer Schule lernen Kinder, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Unterstützung von Eltern und außerschulischen Partnern.
     
  • Leitsatz 3: In unserer Schule soll jeder nach seinen Fähigkeiten gefördert und gefordert werden.
     
  • Leitsatz 4: Schule muss verwaltet und gestaltet werden.

3. Rahmenbedingungen

3.1. geografischer Standort:

Unsere Kleine Grundschule befindet sich in einem 1400 Einwohner zählenden Dorf an der B 102 im Landkreis Potsdam Mittelmark/Brandenburg.


Das Schulgebäude wurde im Jahre 1981 als Polytechnische Oberschule errichtet. Träger der Schule ist die Gemeinde Golzow, verwaltet vom Amt Brück. Die Gemeindevertreter/innen bekennen sich einhellig zum Schulstandort Golzow und unternahmen in den letzten 20 Jahren im Rahmen ihrer finanziellen und kommunalen Möglichkeiten Anstrengungen, diesen zu erhalten und zu festigen.


Der Ort Golzow zeichnet sich durch eine sehr gut entwickelte Infrastruktur aus. Golzow verfügt über gute Anbindungsmöglichkeiten zur Kreisstadt Bad Belzig, nach Brandenburg/ Havel sowie in die Landeshauptstadt Potsdam durch stündlichen Busverkehr.


In unsere Kleine Grundschule gehen Kinder aus Golzow und der Gemeinde Planebruch. Weiterhin lernen die Kinder aus den umliegenden Dörfern Krahne, Reckahn, Meßdunk in unserer Schule. Diese Orte gehören der Gemeinde Kloster Lehnin an und gehören zu unserem schulischen Einzugsgebiet.

 

Durch die jährlich sinkenden Schülerzahlen nach 1995 und durch die Schließung der Realschule 2005 war es notwendig, schrittweise Gebäude und Gebäudebereiche des Schulhauses zu schließen bzw. für andere kommunale Aufgaben zu nutzen.

 

3.2. sächliche Bedingungen:

Im Keller befinden sich der renovierte Speiseraum und der neu gestaltete Kreativraum. Beide Räume werden von Schule und Hort gleichermaßen genutzt. Seit dem letzten Jahr ist den beiden Räumen eine moderne und behindertengerechte Toilette angeschlossen.


Der Speiseraum wird vormittags gelegentlich für unterrichtliche Projekte sowie nachmittags regelmäßig vom Hort als Kindercafé und für Arbeitsgemeinschaften genutzt, wie Kochen und Backen.

 

Da die Küche nicht den kindgerechten und funktionalen Ansprüchen entsprach, stellte der gemeinsame Förderverein „Rochow-Kids“ e.V. für 2015 eine größere Summe zur Anschaffung einer modernen Kinderküche bereit.


Die 3. Etage wird nicht genutzt (aus brandtechnischen Gründen).

 

Das Nebengebäude (Flachbau) steht ebenfalls leer.

 

Die Schule verfügt weiterhin über eine Turnhalle, die in den letzten Jahren teilsaniert wurde (Fassade, Fenster, Fußboden, Dach). Diese wird nicht nur von Schule und Hort genutzt, sondern auch von örtlichen Vereinen und dem Kreissportbund. Dringend sanierungsbedürftig sind die Wände (Prallschutz fehlt), die sanitären Einrichtungen sowie das kleine Lehrerzimmer und der Geräteraum. Im laufenden Schuljahr 2015/16 ist dafür eine größere Summe von der Gemeinde eingeplant. Neben der Turnhalle bietet das Arial der Grundschule viel Platz für Sport, Spiel und Bewegung. Es gibt einen Bolzplatz, eine Kletterspinne, ein Klettergerüst, Wippe, Schaukeln, Buddelkasten, Ballancierbalken, einen neuen Spielschuppen, verschiedene Sitzgruppen, kleiner Weidenpalast, gepflasterte Verkehrsübungsstrecke, Tischtennisplatte und Basketballkorb.


Für den leichtathletischen Sportunterricht wird die kleine Sportanlage mit 60- und 100m-Strecke, Weitsprunggrube und Oval mit Laufstrecke und Rasenplatz genutzt. Diese befindet sich jedoch in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand, besonders die sog. „Aschenbahnen“, die unbedingt einen neuen Belag benötigen.


Im Erdgeschoss befinden sich 2 Klassenräume und seit 2014 ein Raum für die Sonderpädagogin. Die beiden Klassenräume sind unterschiedlich groß, hell gestrichen und mit passendem Mobiliar ausgestattet. Der ebenfalls im Erdgeschoss befindliche Fachraum für Biologie und Physik hat noch den Charme vergangener Tage. Mobiliar, Fußböden sind 35 Jahre alt und stark beschädigt.


Zwei Treppenaufgänge führen rechts und links in die weiteren Etagen.


In der 1. Etage befinden sich 2 große Klassenräume.


Ein schmaler langer Raum, der in diesem Schultyp als Lehrerzimmer konzipiert war, musste für den Hortbetrieb 2012 freigegeben werden, um dessen Betriebszulassung nicht zu gefährden.


In der 2. Etage sind wiederum 2 große Klassenräume, die den Klassen 1 und 2 zur Verfügung stehen. Sie sind kindgerecht sowie funktional eingerichtet und dienen wie alle anderen Klassenräume nachmittags dem Hort als Hausaufgaben- und Beschäftigungszimmer. Weiterhin befindet sich auf dieser Etage das Computerkabinett mit 12 internetfähigen Computern.
Ein großer Hortraum zum Spielen für die Kinder und das Erzieherzimmer sind ebenfalls im 2. Geschoss. Die Raumkapazität der Schule ist erschöpft.


Die räumliche Enge der Einrichtungen Schule und Hort machen auch eine enge Zusammenarbeit sowie gegenseitige Rücksichtnahme erforderlich. Schulbetrieb und Hortveranstaltungen werden aufeinander abgestimmt, ein Raumnutzungskonzept ist für die optimale Nutzung erforderlich und Teil des Kooperationsvertrages.

 

3.3. Personelle Bedingungen

Das Kollegium besteht aus 9 Kolleginnen, davon haben 2 eine sonderpädagogische Ausbildung. Zwei technische Kräfte, Sekretärin und Hausmeister, komplettieren das Team.


Weitere Informationen finden Sie in der PDF hier →